ARCHITEKTUR STÄDTEBAU DENKMALPFLEGE

Abspannwerk Wilhelmsruh
Berlin-Pankow

Studie zum Umbau des Hauptgebäudes und der Wohntürme

Das Abspannwerk Wilhelmsruh wurde 1925 von Hans Heinrich Müller erbaut. Die Umnutzug und denkmalgerechte Instandsetzung der denkmalgeschützten Industrie-Ikone azur Büronutzung für die Vattenfall, 2008 fertiggestellt, wurde von Claudia Kruschel, damals als projektleitende Architektin für Max Dudler, betreut.

Für den aktuellen Eigentümer entwickelten wir neue Grundrissdispositionen unter anderem zu studentischem Wohnen für die beiden zur Zeit überwiegend als Büros genutzten Wohntürme. Desweiteren haben wir städtebauliche Erweiterungspotentiale um das Denkmal aufgezeigt und im Hauptgebäude Aufteilungsmöglichkeiten in kleinere Mieteinheiten und unterschiedliche Nutzungszenarien für das Erdgeschoss untersucht.

Planungszeit
2020