ARCHITEKTUR STÄDTEBAU DENKMALPFLEGE

Götzstraße 22
Berlin-Tempelhof

Neubau und Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes als Tagespflegeeinrichtung und Familienbildungsstätte

Das zweigeschossige Gebäude ist Teil eines 1967 erstellten Ensembles (Architekt: Ewald Bubner), und als Mischkonstruktion Mauerwerksbau und Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Das Erdgeschoss wurde zur Tagespflegeeinrichtung, das Obergeschoss zur Familienbildungsstätte umgebaut. An der nördlichen Giebelseite wurde zur unabhängigen und barrierefreien Erschließung des 1. OG ein neues Treppenhaus mit Aufzug angefügt und durch einen schlanken Glockenturm in Stahlbeton ergänzt. Die geschosshohen Fensterelemente mit geschlossenen Paneelen im Brüstungsbereich wurden als Holz-Glaskonstruktion erneuert, die Bekleidung der Treppenhausfassade erfolgte als elementierte Metallkonstruktion.

Planungs- und Bauzeit
2012-2014
Leistungsphasen
1-9
Glocke
Fa. H. Bittner

alle Fotos: © Felix Löchner