ARCHITEKTUR STÄDTEBAU DENKMALPFLEGE

Martin Luther Kirche
Berlin-Neukölln

Denkmalgerechte Instandsetzung der kompletten Gebäudehülle und Sanierung der technischen Infrastruktur

Schadenskartierung und Maßnahmenkatalog
Für die gesamte Hülle der denkmalgeschützten Martin-Luther-Kirche inkl. Formsteine, Terrakottaschmuck und Bauplastik wurde eine Schadenskartierung und darauf aufbauend ein Maßnahmenkatalog für die Instandsetzung erstellt.

Denkmalgerechte Instandsetzung
Instandgesetzt wurden alle Gebäudeteile der Hülle: Putzflächen, Natursteinmauerwerk, Sichtmauerwerk, Formsteine und Terrakottaschmuck, Blechabdeckungen, Metallelemente (z.B. Eisenstürze, Zuganker, Fluchttreppe), Dächer und Dachverblechungen inkl. Turmhelm und Elemente wie Uhren.
Neben der Schadstoffbeseitigung fand eine komplette Sanierung der technischen Infrastruktur, inkl. Einbau barrierefreies WC und Teeküche, statt. Die Fenster wurden tischlermäßig überarbeitet. Zur barrierefreien Erschließung wurde eine Hebeanlage mit steinernen Stufen eingebaut.

Planungs- und Bauzeit
2016-2021
Leistungsphasen
1-9